D wie Durchhaltevermögen

D wie Durchhaltevermögen

Ich bin doch immer wieder erstaunt darüber, wie hartnäckig sich das D vor der Postleitzahl hält…

Ursprünglich gedacht war es, um Briefe aus der DDR nach Westdeutschland zu versenden. Da es gleiche Postleitzahlen gab hat man Briefe aus der DDR an die BRD mit einem D vor der Postleitzahl gekennzeichnet, Briefe aus der BRD an die DDR mit einem DDR davor. Im Zuge der Postleitzahlenreform in den Neunzigern wurde dieser Zusatz aber überflüssig.

Manche glauben, der Post damit immer noch einen Gefallen zu tun bzw. zu helfen, doch leider ist das Gegenteil der Fall:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/laenderkuerzel-laendercode.html

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*